Kirchlicher Unterricht

KUW

Zwei Dinge sind in unserem Leben wichtig: Wurzeln, die uns Halt geben, aus der Tiefe ernähren und uns wachsen lassen; Flügel, die uns tragen und die Weite des Lebens entdecken lassen. 

Der kirchliche Unterricht (KUW) bietet Raum für ganzheitliches und kreatives Lernen, Teilen, Gestalten und Feiern. Dabei erfahren die Kinder und Jugendlichen christliche Grundhaltungen wie Staunen, Danken, Hören, Einfühlen und Helfen. 

Im kirchlichen Unterricht hören und entdecken die Kinder und Jugendlichen spannende biblische Geschichten und erleben Gemeinschaft. Unsere Angebote sind altersgerecht, lebensbejahend und ermutigend.

Ziele und Inhalte

3.KLASSE
Im kirchlichen Unterricht soll sich jedes Kind so willkommen fühlen, wie es ist. Die beiden Themen Taufe (Gott sagt ja zu mir) und Abendmahl (Gott lädt mich ein) bilden den Schwerpunkt dieser Stufe. Tolle Gemeinschaftserlebnisse wie die Gschichtenacht und der Bauernhofausflug sind ebenso wichtig.

5.KLASSE
Bei den Kindern soll die Freude und das Interesse an der Bibel geweckt werden. Gemeinsam besuchen wir das Münster.

7.KLASSE
An einem Wochenende beschäftigt sich die Gruppe mit dem Leben von Jesus von Nazareth und überlegt sich, was seine Botschaft für uns heute bedeutet.

8. KLASSE In verschiedenen Sozialpratika erfahren die Jugendlichen die helfende Kirche ganz konkret. Und bei der Erlebnisnacht wird durch die finstere Frühsommernacht gewandert.

9.KLASSE
Im Konfkurs stehen Lebens- und Glaubensfragen im Zentrum. Mögliche Themen sind: Wer bin ich?, Sterben-Tod-Auferstehung, Gerechtigkeit, Schuld, Was ist der Sinn des Lebens? Wir fahren ins Konflager und bereiten den Konfirmationsgottesdienst gemeinsam vor.

Häufigste Fragen

Was bringt der kirchliche Unterricht? 
Ihr Kind erhält die Chance, gemeinsam mit anderen über wichtige Lebens- und Glaubensfragen nachzudenken. Die christlichen Wurzeln gehören zur europäischen Kultur und prägen uns bis heute. 

Muss mein Kind getauft sein? 
Nein, die Taufe ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. 

Müssen wir Kirchenmitglied sein?
Nein, die Kirchenmitgliedschaft ist nicht Voraussetzung dafür, dass ihr Kind teilnehmen kann. 

Was kostet das? 
Der kirchliche Unterricht ist kostenlos. Für besondere Anlässe wie Ausflüge, Wochenende und Lager sind wir froh für einen Beitrag. Ermässigungen sind auf Anfrage möglich. 

Wann erhalte ich Infos? 
Bis spätestens zu den Herbstferien informieren wir Sie jeweils über Zeit und Ort des kirchlichen Unterrichts im laufenden Schuljahr. 

Was erwarten wir? 
Wir erwarten, dass die Kinder und Jugendlichen sich am kirchlichen Unterricht beteiligen und sich an die gemeinsam vereinbarten Regeln halten.

Was geschieht, wenn mein Kind fehlt? 
Eine Anmeldung ist verbindlich. Wenn Ihr Kind fehlen muss, erwarten wir eine telefonische oder schriftliche Abmeldung. Längere Absenzen sind in geeigneter Form nachzuholen. 

Muss mein Kind am Sonntag in die Kirche? 
Das Leben der Kirche ist vielfältig, und findet nicht nur am Sonntag statt! Die Kinder sollen einen Teil davon kennenlernen. Bis zur Konfirmation erwarten wir den Besuch von 15 Anlässen insbesondere Gottesdiensten. Es können auch Veranstaltungen in anderen Kirchgemeinden besucht werden. 

Für was steht die Abkürzung KUW? 
Ursprünglich steht KUW für die Kirchliche Unterweisung. Da das Wort Unterweisung nicht mehr zeitgemäss ist, wird der Name für den kirchlichen Unterricht aktuell diskutiert. 

Was ist mit Kindern anderer Religionen? 
Kinder von anderen Religionen besuchen meistens den Unterricht in ihrer eigenen Glaubensgemeinschaft. Sie sind jedoch auch im kirchlichen Unterricht sowie in den übrigen Angeboten der Kirchgemeinde herzlich willkommen.

Pensum
Das Pensum von 150 Lektionen und der Besuch von 
15 Gemeindeanlässen wird über sieben Jahre verteilt.

1. Unterstufe        3. Klasse             30 Lektionen 

2. Mittelstufe       5. Klasse             30 Lektionen 

3. Oberstufe         7. Klasse             20 Lektionen

                     8. Klasse             20 Lektionen (Sozialpraktikum)

                     9. Klasse             50 Lektionen 

Schuljahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 sind folgende Pfarrpersonen für den Unterricht zuständig:

3. Klasse - Luzius Rohr

5. Klasse - Elisabeth Gerber

7. Klasse - Luzius Rohr

8. Klasse - Adina Karrer und Hans Roder

9. Klasse - Hans Roder

Broschüre Kirchlicher Unterricht

Pfarrer
Luzius Rohr

Eymattstrasse 2b
3027 Bern
Tel. 076 209 72 86
luzius.rohr@refbern.ch